Zahnarzt Hamburg - Schmerzfreie Wurzelbehandlung - Endodontie mit High-Tech Dentalmikroskop in der Zahnarztpraxis Colonnaden in Hamburg.

Wurzelbehandlung mit dem Dentalmikroskop

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Behandlung von Wurzelkanälen. Früher verlief die Wurzelkanalbehandlung häufig ohne Erfolg, da mit den zur Verfügung stehenden Mitteln keine vollständige Aufbereitung und Reinigung möglich war.

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Verliert ein Zahn beispielsweise wegen fortgeschrittener Karies seine Vitalität bzw. muss der Zahnnerv aus dem Wurzelkanal entfernt werden, muss anschließend der Wurzelkanal aufbereitet, gereinigt und desinfiziert und abschließend gefüllt werden.

Warum sollte eine Wurzelkanalbehandlung mit einem Dentalmikroskop durchgeführt werden?

Ein Wurzelkanal ist selten geradlinig und hat oft mehr als einen Hauptkanal. Mit bloßem Auge oder mit einer Lupenbrille sind die winzigen Kanaleingänge und Verästelungen nicht zu erkennen. So bleiben Hohlräume und Kanale, die nicht gesehen werden, unbehandelt und bieten verbleibenden Bakterien Gelegenheit Entzündungen hervorzurufen, die in den meisten Fällen zum Verlust des Zahnes führen. Wir arbeiten mit dem modernsten Dentalmikroskop, damit wir auch die feinsten Strukturen erkennen und behandeln können.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

Bei der Aufbereitung der Kanäle setzen wir spezielle Handinstrumente und maschinell betriebene Instrumente ein, die eine optimale Wurzelkanalbehandlung ermöglichen. Die maschinelle Aufbereitung erfolgt mit einem mikroprozessorgesteuerten Antrieb, der selbstständig abschaltet, wenn das Instrument sich verklemmt, um ein Abbrechen zu verhindern. Gleichzeitig werden auch die richtigen Längen der einzelnen Wurzelkanäle durch eine Impedanzmessung bestimmt, so dass zur Kontrolle weniger Röntgenaufnahmen erforderlich sind. Die von uns eingesetzten Instrumente sind hochflexibel und ermöglichen sogar den Zugang in stark gekrümmte Wurzeln.

Erfolgreiche Behandlung

Neben der Aufbereitung aller vorhandenen Wurzelkanäle ist die Reinigung und Desinfektion der Kanäle für eine erfolgreiche Behandlung des Zahnes von größter Wichtigkeit und wird mit einem speziellen Ultraschallgerät durchgeführt. Die Medikamente, die in den Wurzelkanal eingebracht werden müssen, werden durch den Schall besonders aktiviert und desinfizieren auch schwer zugängliche Bereiche der Kanäle. Der Erfolg der Behandlung wird unter dem Mikroskop kontrolliert und das Kanalsystem nach Aufbereitung, gründlicher Desinfektion und Spülung dicht abgefüllt. Hier gibt es verschiedene Alternativen, die nach Indikation angewandt werden. In der Regel erfolgt eine sogenannte warme Fülltechnik, bei der das Kanalsystem schrittweise mit einem flüssigen Material gefüllt wird. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Wurzelkanäle vollständig gefüllt werden, da ansonsten Entzündungen entstehen können und der Zahn nicht erhalten werden kann. Hier hat sich gezeigt, dass der Einsatz eines Dentalmikroskopes, einen Behandlungserfolg von nahezu 95% ermöglicht, wohingegen bei der herkömmlichen Behandlungsmethode jede dritte Behandlung letztlich zu erneuten Entzündungen und damit zum Verlust des Zahnes geführt hat.

Damit während der Behandlung keine neuen Keime aus der Mundhöhle in den Zahn gelangen, wird dieser mit einem Gummituch, auch Kofferdam genannt, isoliert. Die Zahnbehandlung ist schmerzfrei, da der Zahn betäubt wird. Eine sorgfältige Wurzelbehandlung erfordert Zeit und Sie haben bei uns die Möglichkeit, zur Ihrer Entspannung und Ablenkung eine Videobrille einzusetzen, mit der Sie während der Behandlung Filme und Entspannungsbilder genießen können.

_____________________________________________________________________________

Haben Sie noch Fragen? Möchten Sie einen Termin vereinbaren?

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der Wurzelbehandlung mit Dentalmikroskop in der Zahnarztpraxis Colonnaden Hamburg erfahren?

Dann rufen Sie uns an - Telefon 040 - 4111 3111 -  Wir helfen Ihnen weiter!

Ihr Zahnarzt in Hamburg - Dr. Günter Fritzsche & das Team der Zahnarzt Praxis Colonnaden

aktuelle Notdienst-Zahnärzte